Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unser Team kämpfte bei der XXIV. World Firefighter Combat Challenge in Montgomery (Alabama)

Bei sehr warmen Sommertemperaturen nahm eine Abordnung unseres Teams, bestehend aus Hagen und Phillip Mooser, an der XXIV. World Firefighter Combat Challenge in Montgomery (Alabama) teil. Aus Deutschland stellten sich 14 Feuerwehrsportler diesen sogenannten „2 härtesten Minuten des Sports“, insgesamt über 600 Starterinnen und Starter nahmen teil. Bei ausgelassener Stimmung der Teams untereinander wurden Erfahrungen und Tricks ausgetauscht. Gleich am ersten Wettkampftag holte sich Phillip Mooser die begehrte Auszeichnung „Lion`s Den“ und wurde somit jüngster Europäer, der diese Trophäe erhielt. Bei den Finalläufen erreichte er Platz 85 in der Gesamtwertung in 1,39.05 min. Hagen Mooser wurde bei den Vorläufen 42. in seiner Altersklasse, konnte sich aber, trotz seiner persönlichen Bestzeit von 2,18.92 min nicht für die Finalläufe qualifizieren. Als Vater-Sohn-Tandemteam starteten Hagen und Phillip Mooser mit ihrer persönlichen Bestzeit von 1,34.95 min in den Vorläufen mit Platz 69. Am 6. und somit letzten Wettkampftag wurden die Staffelfinalläufe ausgetragen. Das Team „Germanys old Guys“ (Hagen Mooser (Lübben), Thomas Heinold (Flughafen Stuttgart), Norbert Holtz (Berlin), Dirk Fuhrmann (Bornum) und Gerd Struck (Erkrath)) scheiterten bei den direkten Ausscheidungsläufen knapp mit 1,37 min. Die Staffel aus Gibraltar, wo Phillip Mooser mitstartete, schied leider durch einen technischen Fehler aus. Schnellste Staffel und somit Weltmeister wurde das Team aus Montgomery. Weltmeister im Einzel wurde Justin Couperus vom Hamilton Fire Department und bei den Frauen Jacqueline Palmer aus Las Vegas.

Durch eine sehr gute Organisation der Veranstalter und der Feuerwehr Montgomery war es für alle Wettkämpfer eine sehr entspannte und freundschaftliche Atmosphäre.

 Lion`s Den

Wird an Feuerwehrleute vergeben, die den Parcours in folgenden Zeiten schaffen:

-        Männer bis 39: unter 1,40 min

-        Männer von 40 bis 49 unter 2,00 min

-        Männer ab 50: unter 2,30 min

-        Frauen unter 40: unter 3,00 min

-        Frauen ab 40: unter 3,30 min

 Text: H. Mooser; Bilder: C. Mooser

Bildergalerie